Bayerische Landessynode beschließt Reformen für die Zukunft der Kirche

Admin User
1 Min.
Fünf Personen auf der Bühne, zwei spielen Gitarren, alle mit Mikrofonen und Ständern, mit einem Vorhang und Scheinwerfern im Hintergrund.

Bischof: Kirche steht vor einer Wende - Bayerische Landessynode beschließt Reformen für die Zukunft der Kirche

Die Bayerische Landessynode, das Parlament der beiden Millionen Protestanten in Bayern, hält in Amberg ihre letzte Herbstsitzung ab. Mit diesem Treffen endet eine sechsjährige Legislaturperiode, in der die Delegierten noch bis Mittwoch über weitreichende Reformen beraten werden.

Rund 100 Abgeordnete bilden die Landessynode, die weitreichende Befugnisse besitzt: Sie kann Kirchengesetze beschließen, Haushalte genehmigen und den Landesbischof wählen. Die aktuelle Sitzung in Amberg ist die letzte dieser Art, bevor eine neue Amtszeit beginnt.

Die Zukunft der Kirche hängt nun von ihrer lokalen Struktur ab. Angesichts sinkender Mitgliederzahlen und schrumpfender Finanzmittel könnten regionale Kirchengemeinden zum neuen Standard werden. Die Beschlüsse der Synode in dieser Woche werden maßgeblich prägen, wie sich die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) diesen Herausforderungen anpasst.