Bürgermeister von Salzweg steht wegen Untreue und Absprachen vor dem **Amtsgericht**

Admin User
1 Min.
Ein teilweise abgerissenes Gebäude mit einer Barrikade davor, das Fenster und etwas zu erkennen gibt, das wie eine Leiter aussieht.

Bürgermeister von Salzweg wegen Untreue angeklagt - Bürgermeister von Salzweg steht wegen Untreue und Absprachen vor dem **Amtsgericht**

Josef Putz, der Erste Bürgermeister der bayerischen Gemeinde Salzweg, könnte bald wegen des Verdachts auf wettbewerbswidrige Absprachen und Untreue vor dem zuständigen Gericht stehen. Die Vorwürfe beziehen sich auf Vergabeverfahren, die der Gemeinde angeblich finanziellen Schaden im unteren fünfstelligen Bereich zugefügt haben. Trotz der Ermittlungen hat Putz angekündigt, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren.

Die Staatsanwaltschaft wirft Putz Handlungen vor, die zu Schäden im unteren fünfstelligen Bereich für Salzweg geführt haben sollen. Nun muss das Amtsgericht entscheiden, ob Anklage erhoben wird. Über einen weiteren Beschuldigten, dem Sachbeschädigung im fünfstelligen Bereich vorgeworfen wird, sind bisher keine Details bekannt geworden.

Der Fall geht nun an das Amtsgericht, das über die Eröffnung eines Hauptverfahrens entscheiden wird. Sollte Putz schuldig gesprochen werden, drohen ihm rechtliche Konsequenzen – seine politische Zukunft bleibt jedoch ungewiss. Bisher genießt er weiterhin die Rückendeckung seiner Fraktion und Teile der örtlichen Bevölkerung.