Chaos auf Bayerns Schienen: Über 100 Langsamfahrstellen sorgen für massive Verspätungen

Admin User
1 Min.
Ein Zug befindet sich auf einem Gleis.

Wie oft Züge in Bayern derzeit verzögert werden - Chaos auf Bayerns Schienen: Über 100 Langsamfahrstellen sorgen für massive Verspätungen

Züge in ganz Bayern mit Verspätungen – über 100 Langsamfahrstellen bremsen den Verkehr aus

Der Großteil der Geschwindigkeitsbegrenzungen konzentriert sich auf das Großraumgebiet München. Die Einschränkungen sind auf laufende Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten an Gleisen, Weichen und Schwellen zurückzuführen.

Die Deutsche Bahn hat vorläufige Tempolimits verhängt – unter anderem wegen Baumrückschnitts und dringender Schadensbehebungen an den Schienen. Diese Beschränkungen führen häufig zu Zugausfällen und Verspätungen, da auf den betroffenen Strecken weniger Züge verkehren können. Solange Gleise, Weichen oder Schwellen beschädigt sind, bleiben die Geschwindigkeitsbegrenzungen bis zur Fertigstellung der Reparaturen bestehen.

Ziel der anhaltenden Arbeiten ist es, langfristig Verspätungen zu reduzieren und die Zuverlässigkeit der S-Bahn zu verbessern. Bis dahin müssen Fahrgäste jedoch mit längeren Fahrzeiten und möglichen Ausfällen rechnen. Die Deutsche Bahn betont, dass die Modernisierungsmaßnahmen nach ihrem Abschluss für reibungslosere Reisen sorgen werden.