Christian Streich erhält Memminger Freiheitspreis für seinen Kampf um Demokratie

Christian Streich erhält Memminger Freiheitspreis für seinen Kampf um Demokratie
Christian Streich, der ehemalige Trainer des SC Freiburg, ist mit dem Freiheitspreis der Stadt Memmingen ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt seinen klaren Standpunkt zu politischen Themen und seinen Einsatz gegen Diskriminierung. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird alle vier Jahre an Persönlichkeiten oder Initiativen verliehen, die sich in besonderer Weise für demokratische Werte engagieren.
Die Verleihung erfolgte im Rahmen einer Feierstunde, in der Claudia Roth, ehemalige Bundesvorsitzende der Grünen, die Laudatio hielt. Sie betonte Streichs „leidenschaftliches Engagement für die Demokratie“ und lobte seine direkte, ungeschönte Sprache. Roth hob zudem hervor, wie es ihm gelinge, mit seinen Botschaften Millionen zu erreichen und so die Wirkung seines Einsatzes zu verstärken.
Der Freiheitspreis ehrt Streichs öffentliches Wirken und seine Rolle als Streiter für demokratische Grundsätze. Die Auszeichnung krönt Jahre des engagierten Aktivismus – sowohl im Fußball als auch darüber hinaus. Das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro soll seine weiteren Bemühungen im Kampf gegen Diskriminierung und Ungerechtigkeit unterstützen.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Bayerisches Landespolizeiamt München: Pass nur auf dem Smartphone/ Bayerische Polizei bringt Algerier in Haft
Bayerisches Landespolizeiamt München - Füssen/Kempten - Am Mittwoch (23. April) bringt die Kempten ...✚ Mehr lesen

