EU-Streit um „Veggie-Burger“: Warum Fleischbezeichnungen plötzlich verboten werden sollen

Admin User
2 Min.
Ein Nahaufnahme-Bild eines Burgers mit sichtbaren Schichten von Zutaten.

EU-Streit um „Veggie-Burger“: Warum Fleischbezeichnungen plötzlich verboten werden sollen

{"headline":"Bezeichnung von Fleischalternativen","teaser":"Die CDU, CSU und AfD haben schon lange die Beseitigung von Geschlechterbezeichnungen gefordert. Nun kämpfen sie auch gegen Begriffe wie 'Veggie-Burger' für Fleischalternativen.","publication_date":"2025-09-29T04:41:00+00:00","keyword_names":"krieg-und-konflikte, politik, allgemeine-nachrichten","article_body":"Bezeichnung von Fleischersatzprodukten: Streit um Begriffe wie „Veggie-Burger“

Die CDU, CSU und AfD setzen sich seit Langem gegen geschlechtergerechte Sprache ein. Jetzt kämpfen sie auch gegen Bezeichnungen wie „Veggie-Burger“ für pflanzliche Fleischalternativen.

29. September 2025

In der EU gewinnt ein Vorstoß an Fahrt, Begriffe wie „Burger“, „Schnitzel“ oder „Wurst“ für pflanzliche Produkte zu verbieten. Die Initiative geht von der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP) aus, zu der auch Deutschlands CDU und CSU gehören. Kritiker werfen den Befürwortern vor, es gehe weniger um Verbraucherschutz als um Ideologie.

Die EVP argumentiert, das Verbot solle Verwechslungen verhindern, indem fleischbezogene Bezeichnungen ausschließlich tierischen Produkten vorbehalten bleiben. Doch die geltenden EU-Kennzeichnungsvorschriften verlangen bereits eine klare Unterscheidung zwischen Fleisch und pflanzlichen Alternativen. Begriffe wie „Veggie-Burger“ sind für Verbraucher längst verständlich – Hinweise auf weitverbreitete Missverständnisse gibt es nicht.

Sollte das Verbot durchgesetzt werden, hätte das weitreichende Folgen für die Vermarktung pflanzlicher Lebensmittel in der EU. Während Befürworter betonen, es diene dem Verbraucherschutz, sehen Gegner darin eine politisch motivierte Einschränkung. Die Entscheidung wird zeigen, ob vertraute Begriffe im Supermarktregal bleiben – oder durch weniger eingängige Bezeichnungen ersetzt werden."}