Frauenpfahl in Konstanz: Wo grausame Justiz und Geisterlegenden aufeinandertreffen

Frauenpfahl in Konstanz: Wo grausame Justiz und Geisterlegenden aufeinandertreffen
Schauriger See: Der Frauenpfahl in Konstanz und sein düsteres Geheimnis
Teaser: Halloween am Bodensee wird zum gruseligen Erlebnis! Der Frauenpfahl in Konstanz gibt sein mysteriöses Vergangenheit preis.
Veröffentlichungsdatum: 29. September 2025, 19:36 Uhr
Schlagwörter: Region, Apps, Bücher, Filme & Fernsehen, Social Media, Unterhaltung, Prominente, Popkultur, Science-Fiction & Fantasy
Artikel: Der Frauenpfahl in Konstanz birgt eine dunkle Geschichte: Hier wurden Frauen, die wegen Verbrechen wie Diebstahl oder Ehebruch angeklagt waren, ertränkt. Eine von ihnen war Apollonia, eine Diebin, die am 9. November 1532 an dieser Stelle hingerichtet wurde. Heute zieht der Ort besonders zu Halloween Besucher an, wenn bei geführten Abendtouren seine unheimliche Vergangenheit lebendig wird.
Jahrhundertelang diente der Frauenpfahl als Stätte der Bestrafung für Frauen, die schwerer Vergehen für schuldig befunden wurden. Historische Aufzeichnungen belegen, dass einige von ihnen in Säcke genäht wurden – zusammen mit Tieren wie Katzen oder Schlangen –, bevor man sie in den See warf. Diese grausame Methode sollte sicherstellen, dass sie ihrem Schicksal nicht entkommen konnten.
Der Frauenpfahl bleibt eine gespenstische Mahnung an vergangene Strafjustiz und verbindet Geschichte mit lokalem Aberglauben. Während die Halloween-Führungen die Legenden wachhalten, sorgen Konstanz’ weitere Sehenswürdigkeiten für Ausgleich – für alle, die eine Mischung aus Schauer und Charme suchen. Die düstere Vergangenheit des Ortes fasziniert Besucher jedes Jahr aufs Neue, wenn der Herbst die Stadt in mystisches Licht taucht.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Attitüde - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitüde - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Study Guide Marburg für Oktober ist da. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren, bist neugierig auf Ideen für die Zukunft des Wohnens oder über ausgezeichnete Wissenschaft...


