Hannes Aigner kandidiert als Augsburgs neuer Oberbürgermeister mit klarem Ziel

Admin User
1 Min.
Ein Gebäude mit Fenstern auf der linken Seite und Verkehrsampeln mit einem Mast auf der rechten Seite.

Hannes Aigner kandidiert als Augsburgs neuer Oberbürgermeister mit klarem Ziel

Augsburgs Oberbürgermeisterwahl findet am 8. März 2026 statt – die Kandidatenlisten stehen nun fest. Unter den Bewerbern ist Hannes Aigner, vierfacher Kanu-Weltmeister und Volkswirt, der für die Freien Wähler antritt. Sein Wahlkampf steht unter dem Motto „Ich will mich politisch in meiner Heimatstadt einbringen, um Augsburg besser zu regieren“. Im Mittelpunkt seiner Kampagne steht die Verbesserung der kommunalen Führung in seiner Geburtsstadt.

Die Wahl könnte die politische Ausrichtung der Stadt für die nächsten sechs Jahre prägen. Sollten die Ergebnisse den aktuellen Prognosen entsprechen, könnte eine bürgerlich geprägte Regierung entstehen – möglicherweise mit der SPD als Koalitionspartner der CSU.

Der Ausgang des Rennens um das Rathaus wird die Zukunft Augsburgs maßgeblich bestimmen. Verkehrspolitische Themen wie Tempolimits und die unterschiedliche Umsetzung von Kontrollen sind bereits zu zentralen Wahlkampfthemen geworden. Die Wähler müssen sich entscheiden: Unterstützen sie Aigners Vision einer effizienteren Stadtverwaltung oder setzen sie auf alternative Konzepte der Mitbewerber?