Heidi Klum fordert mehr Vielfalt: Warum Männer mit Haarausfall auf den Laufsteg gehören

Admin User
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Ein Mann mit einem großen Bart und Brille posiert vor der Kamera.

Heidi Klum möchte auch Männer mit Glatze in der Werbung sehen - Heidi Klum fordert mehr Vielfalt: Warum Männer mit Haarausfall auf den Laufsteg gehören

Heidi Klum, das bekannte Supermodel und TV-Gesicht, hat sich für mehr Vielfalt in Mode und Werbung ausgesprochen. Bei der jüngsten Verleihung der Glamour-Preise „Frauen des Jahres“ in Berlin, wo sie als „Global Icon“ geehrt wurde, lobte Klum eine Show von Vivienne Westwood, die männliche Models mit unterschiedlichen Erscheinungsbildern präsentierte – darunter auch Männer mit zurückweichendem Haaransatz.

Klum, die bei der Show selbst über den Laufsteg ging, zeigte sich begeistert von der realistischeren Darstellung von Männern auf dem Catwalk. Sie setzt sich dafür ein, dass auch Männer mit Haarausfall häufiger in Werbekampagnen zu sehen sind – als Spiegel der Vielfalt im echten Leben. Zudem fordert das Model mehr Repräsentation von kurvigen Figuren und älteren Models in der Modebranche.

Bei der Preisverleihung wurde Klum gemeinsam mit anderen prominenten Persönlichkeiten ausgezeichnet, darunter die Rapperin Badmómzjay („Gamechanger“), die US-Schauspielerin Madelyn Cline („Next-Gen-Ikone“) und die Sängerin Leony („Musikerin des Jahres“). Ihre Tochter Leni hielt eine berührende Laudatio auf sie.

Klums Appell für mehr Diversität in Mode und Werbung kommt zu einer Zeit, in der sie einen Rückschritt in der Branche beobachtet: Immer öfter dominieren wieder extrem schlanke Models die Laufstege. Das entspreche nicht der Realität, so Klum, da die meisten Männer Baum (im Sinne von Haarausfall) irgendwann konfrontiert seien. Mit ihrer Forderung nach inklusiverer Repräsentation hofft sie auf ein Modebild, das die Gesellschaft vielfältiger und authentischer widerspiegelt.