Kira Weidle-Winkelmann verpasst Saisonstart nach Nasenbeinbruch im Training

Admin User
1 Min.
Eine Person fährt Ski auf einer schneebedeckten Piste umgeben von vielen Bäumen.

Vorbereitung: Deutscher Skistar bricht Nase - Kira Weidle-Winkelmann verpasst Saisonstart nach Nasenbeinbruch im Training

Die deutsche Abfahrtsläuferin Kira Weidle-Winkelmann hat sich bei einem Trainingssturz einen Nasenbeinbruch zugezogen. Die Verletzung ereignete sich kurz vor Beginn der alpinen Saison, doch die 28-Jährige beruhigte ihre Fans: Der Bruch sei nicht schwerwiegend.

Aufgrund ihres Zustands hatte sie bereits angekündigt, das erste Speed-Rennen in Sölden auslassen zu müssen.

Der Unfall passierte während einer Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die neue Saison. Später teilte Weidle-Winkelmann auf Instagram ein Video ihres Sturzes sowie Fotos aus dem Krankenhaus und bestätigte, dass sie wegen des Nasenbeinbruchs operiert worden sei.

Ihr Cheftrainer Andreas Puelacher spielte die Verletzung herunter und bezeichnete sie als ‚kein großes Ding‘. Trotz des Rückschlags bleibt die Sportlerin weiterhin unter der Betreuung des deutschen Nationalteams im Speed-Bereich der Frauen – jenes Trainerteams, das sie bereits während der alpinen Weltcup-Saison 2022/23 unterstützte.

Weidle-Winkelmanns nächste Rennen – zwei Abfahrten und ein Super-G – sind weiterhin für Mitte Dezember in St. Moritz in der Schweiz geplant.

Obwohl sie das Saisonauftaktrennen in Sölden verpassen muss, scheint ihre Genesung nach Plan zu verlaufen. Nach der erfolgreichen Operation und mit der Unterstützung ihres Teams wird erwartet, dass sie rechtzeitig zu den anstehenden Wettkämpfen in der Schweiz zurückkehrt.