Leopard 2A8: Die Bundeswehr rüstet mit Hightech-Panzern für 2025 auf

Leopard 2A8: Die Bundeswehr rüstet mit Hightech-Panzern für 2025 auf
Die Leopard-2A8-Kampfpanzer der Bundeswehr sollen umfangreiche Modernisierungen erhalten, wobei die ersten Einheiten voraussichtlich Ende 2025 in Dienst gestellt werden. Die Aufrüstungen zielen darauf ab, den Komfort, die Sicherheit und die Kampfeffektivität der Soldaten deutlich zu verbessern.
Der Leopard 2A8 wird mit einer 8-kW-Klimaanlage ausgestattet, die den Besatzungskomfort und die Konzentrationsfähigkeit während des Einsatzes gewährleisten soll. Zudem verfügt der Panzer über das aktive Schutzsystem Trophy, das gegen Panzerabwehrgranaten und Kamikaze-Drohnen verteidigt.
Das neue Modell ist mit hochmodernen Sensoren ausgestattet, die eine 360-Grad-Rundumsicht sowie thermografische und optische Sensorik ermöglichen. Dadurch wird die Lageerfassung und Zielidentifikation deutlich verbessert. Darüber hinaus verfügt der Leopard 2A8 über ein voll digitalisiertes Feuerleitsystem, das mit einer gekühlten Wärmebildkamera und einem Laserentfernungsmesser für präzises Zielen ausgerüstet ist.
Nicht nur Deutschland setzt auf den Leopard 2A8: Litauen hat 44 Einheiten bestellt, und auch die Tschechische Republik hat eine Order aufgegeben. Zudem haben Spanien und Schweden gepanzerte Fahrzeuge des Typs Leopard 2A8 geordert, wobei die Auslieferungen für 2027 bzw. 2026 geplant sind.
Die Bundeswehr rüstet ihre Panzertruppe mit 123 Leopard-2A8-Modellen auf, darunter 18 als Ersatz für die an die Ukraine gelieferten Fahrzeuge und 105 für die geplante „Litauen-Brigade“. Bewaffnet ist der Leopard 2A8 mit einer 120-Millimeter-Glattrohrkanone L55A1, die präzises Schießen auch während der Fahrt ermöglicht. Diese Modernisierungen werden die Fähigkeiten des Leopard 2A8 erheblich steigern und ihn zu einer schlagkräftigen Waffe auf dem modernen Schlachtfeld machen.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Bayerisches Landespolizeiamt München: Pass nur auf dem Smartphone/ Bayerische Polizei bringt Algerier in Haft
Bayerisches Landespolizeiamt München - Füssen/Kempten - Am Mittwoch (23. April) bringt die Kempten ...✚ Mehr lesen

