Markus Söder: Vom Strauß-Fan zum mächtigsten Politiker Bayerns

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen mit einem Mann, der ein Bier auf der linken Seite hält.

Markus Söder: Vom Strauß-Fan zum mächtigsten Politiker Bayerns

Markus Söder, der amtierende Ministerpräsident von Bayern, zählt nach wie vor zu den einflussreichsten Politikern Deutschlands. Als prägende Figur der Christlich-Sozialen Union (CSU) gestaltet er seit seinem Amtsantritt 2018 die Politik des Freistaats Bayern maßgeblich mit. Trotz seiner öffentlichen Präsenz hält er sein Privatleben jedoch konsequent aus der Öffentlichkeit heraus.

Am 5. Januar 1967 in Nürnberg geboren, wuchs Söder mit seiner jüngeren Schwester Heike im Stadtteil Schweinau auf. Seine Eltern, die ein kleines Bauunternehmen führten, erzogen ihn in einem konservativ-evangelischen Umfeld. Schon als Jugendlicher bewunderte er Franz Josef Strauß – sogar ein Poster des CSU-Vorsitzenden zierte sein Kinderzimmer über dem Bett.

Söders politische Laufbahn ist geprägt von seinem starken Einfluss auf die CSU und die bayerische Landespolitik. Sein akademischer Werdegang und frühe politische Vorbilder ebneten ihm den Weg an die Spitze. Doch selbst als einer der bekanntesten Politiker des Landes zieht er eine klare Trennlinie zwischen seinem öffentlichen Wirken und seinem Privatleben.