Merz trifft Nausėda: CSU-Klausur in Seeon setzt auf Migrationsdebatte

Admin User
1 Min.
Ein Tagungsraum mit einer Gruppe von Menschen, die auf Stühlen sitzen, zwei ausländischen Flaggen, einem orangen Schreibtisch mit Wasserflaschen und einem Mikrofon.

Bundeskanzler Merz und Präsident Nauseda bei CSU-Rückzug - Merz trifft Nausėda: CSU-Klausur in Seeon setzt auf Migrationsdebatte

Kanzler Merz und Präsident Nausėda besuchen CSU-Klausur in Seeon

Kanzler Merz und Präsident Nausėda besuchen CSU-Klausur in Seeon

Kanzler Merz und Präsident Nausėda besuchen CSU-Klausur in Seeon

Die traditionelle Winterklausur der CSU im Kloster Seeon findet Anfang Januar statt und zieht hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft an. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird erstmals seit seinem Amtsantritt teilnehmen – ebenso wie der litauische Präsident Gitanas Nausėda und weitere Spitzenpolitiker. Im Mittelpunkt der Gespräche steht vor allem die Migrationspolitik.

Erstmals leitet der CSU-Fraktionsvorsitzende Alexander Hoffmann die Klausur. Der 48-jährige Jurist vertritt seit 2013 Niederbayern im Bundestag und steht seitdem dem CSU-Vorstand in der Bundestagsfraktion vor. Zuvor war er unter anderem innenpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion und parlamentarischer Geschäftsführer.

Für Kanzler Merz ist es der erste Besuch in Seeon seit seiner Wahl zum Bundeskanzler. Mit der Migration als zentralem Thema bringt die Veranstaltung politische Entscheidungsträger, Wirtschaftsvertreter und internationale Gäste zusammen. Die Ergebnisse und Diskussionen der Klausur könnten künftige politische Weichenstellungen für die CSU und ihre Partner prägen.