Mönchengladbach fördert Kulturprojekte mit 238.500 Euro – jetzt bewerben!

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen betrachtet Plakate und Diagramme, die an einer Wand zu sein scheinen, die ein Kunstmuseum zu sein scheint.

Mönchengladbach fördert Kulturprojekte mit 238.500 Euro – jetzt bewerben!

Bewerbungsschluss: 31. Oktober – Kulturförderung: Jetzt Antrag stellen!

Teaser: Die unabhängige Kulturszene in Mönchengladbach zeigt auch im Förderjahr 2025 wieder ihre Vielfalt und interdisziplinäre Ausrichtung. Künstlerinnen und Künstler können sich ab sofort für die nächste Förderphase bewerben.

Veröffentlichungsdatum: 29. September 2025, 13:44 Uhr

Mönchengladbach hat die Bewerbungsphase für sein Kulturförderprogramm 2026 eröffnet. Insgesamt stehen 238.500 Euro zur Verfügung, um lokale Künstlerinnen, Künstler und kreative Projekte zu unterstützen. Ziel der Förderung ist es, die lebendige und innovative freie Kulturszene der Stadt weiter zu stärken.

Die Mittel sind in zwei Kategorien aufgeteilt: 173.500 Euro fließen in Einzelprojekte, 65.000 Euro in strukturelle Förderung. Aktuell werden rund 35 kulturelle Initiativen und vier unabhängige Kulturorte von der Stadt unterstützt. Welche Projekte in diesem Jahr gefördert werden, hat das Kulturbüro noch nicht bekannt gegeben.

Bewerberinnen und Bewerber – ob neu oder bereits gefördert – müssen ihre Anträge bis Freitag, den 31. Oktober einreichen. Die digitalen Formulare sind über das Serviceportal der Stadt unter dem Stichwort „Kulturförderung“ abrufbar. Dort finden sich auch Hinweise zum Verfahren und den Anforderungen.

Wer Unterstützung benötigt, erhält Beratung durch das Kulturbüro – sowohl für Erst- als auch für Wiederholungsantragsteller. Fragen können per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02161/25 53 612 gerichtet werden. Die endgültige Entscheidung über alle eingereichten Anträge wird im Februar 2026 bekannt gegeben.

Agnes Jaraczewski, Leiterin des Kulturbüros, betonte die Bedeutung des Programms für die Förderung von Kreativität und Experimentierfreude: „Die Förderung spiegelt das Engagement der Stadt für eine lebendige und vielfältige Kulturlandschaft wider.“

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober, die Entscheidungen fallen Anfang 2026. Erfolgreiche Projekte teilen sich insgesamt 238.500 Euro an Fördergeldern. Weitere Informationen und Hilfe bietet das Kulturbüro der Stadt.

Neueste Nachrichten
Ein Museumsplakette mit Text und Skulpturen darauf.
Heute um 11:11 Uhr 2 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner sowie links daneben eine Weltkugel, rechts daneben eine Anschlagtafel mit einigen Menschen in der Nähe und mehrere Tische und Stühle im Hintergrund zu sehen sind.
Heute um 08:44 Uhr 2 Min.
Eine Konferenz mit Sitzenden, die Sprechern auf der Bühne lauschen, mit einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.
Heute um 04:43 Uhr 2 Min.
Menschen auf einer Straße mit einem Kreuz und Blumensträußen im Vordergrund, Autos in der Mitte und Gebäuden, Bäumen und Straßenlaternen im Hintergrund.
Gestern um 22:09 Uhr 2 Min.