Münchens neues Ankunftszentrum für Geflüchtete startet im Oktober mit 300 Plätzen

Admin User
1 Min.
Eine Straße mit Autos und einem Bus vor Gebäuden mit Wänden, Fenstern, Tellern und Dächern, mit Plakaten und Bannern an den Wänden und einem Pfahl mit einer Straßenlaterne.

Münchens neues Ankunftszentrum für Geflüchtete startet im Oktober mit 300 Plätzen

Im Oktober ziehen die ersten Flüchtlinge ein: Ankunftszentrum in Münchens Norden umgebaut und erweitert

Das Flüchtlingszentrum an der Lotte-Branz-Straße wird umgebaut und erweitert. Dadurch können mehr Menschen in der Einrichtung untergebracht werden...

  1. September 2025, 12:02 Uhr

Politik, Allgemeine Nachrichten

Ein großer Ausbau des Flüchtlingszentrums in der Lotte-Branz-Straße hat begonnen. Das Projekt umfasst die Sanierung des bestehenden Gebäudes sowie den Neubau eines weiteren. Nach Fertigstellung soll die Einrichtung die Behörden entlasten, die für die Unterbringung von Geflüchteten zuständig sind.

Das bestehende Gebäude in der Lotte-Branz-Straße wird derzeit vollständig renoviert. Ab Anfang Oktober 2025 stehen dort 300 Plätze für Geflüchtete zur Verfügung. Nach den Umbaumaßnahmen übernimmt das Deutsche Rote Kreuz die Leitung der Einrichtung.

Durch die Sanierung und Erweiterung steigt die Kapazität für die Unterbringung von Geflüchteten in der Region deutlich an. Die neue ANKER-Außenstelle soll die Verwaltungsabläufe für Ankünfte und Rückführungen effizienter gestalten. Die lokalen Behörden erwarten, dass sich dadurch die Belastung der eigenen Ressourcen verringert.