Neue Anhörung zu Windenergie-Flächen in Oberfranken gestartet

Admin User
1 Min.
Eine Windmühle vor trockenen Bäumen und einem blauen Himmel

Neue Anhörung zu Windenergie-Flächen in Oberfranken gestartet

Der Planungsverband Oberfranken-West hat die öffentliche Anhörung zum Teilkapitel "Windenergie" (B V 2.5.2) des Regionalplans erneut eröffnet. Der Schritt folgt auf eine unvollständige erste Konsultationsrunde in diesem Jahr. Der Entwurf liegt nun im Stadtplanungsamt Bamberg sowie t online zur Einsichtnahme aus.

Die überarbeitete Anhörung konzentriert sich auf 68 Vorranggebiete für Windenergie mit einer Gesamtfläche von 6.455 Hektar. Diese Flächen befinden sich vor allem in offenen, dünn besiedelten Zonen, die gemäß raumordnerischer Unterlagen für die Windkraftnutzung geeignet sind. Interessierte können bis zum 19. Dezember 2025 Stellungnahmen einreichen – schriftlich, elektronisch oder per Post über die t online-Plattform des Planungsverbands, per E-Mail an [email protected] oder postalisch an das Landratsamt Bamberg.

Ziel der erneuten Konsultation ist es, allen Beteiligten die Möglichkeit zu geben, ihre Position darzulegen. Die Frist für Rückmeldungen endet am 19. Dezember 2025. Die Ergebnisse fließen in die finale Fassung des Teilkapitels B V 2.5.2 "Windenergie" des Regionalplans ein.