Neue Durchfahrtsverbote im Ostallgäu: Warum Nesselwang und Füssen betroffen sind

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Ampeln, Fenstern, einigen Fußgängern, Autos und einem Himmel.

Neue Durchfahrtsverbote im Ostallgäu: Warum Nesselwang und Füssen betroffen sind

Verkehrsbeschränkungen im Ostallgäu: Was Politiker und Betroffene zu den Plänen sagen

Teaser: Die Verkehrsbeschränkungen im südlichen Ostallgäu kommen – wann genau, steht jedoch noch nicht fest. Wie Anwohner und Politiker die Maßnahmen bewerten.

17. Dezember 2025, 18:00 Uhr

In Teilen des Ostallgäus stehen neue Durchfahrtsbeschränkungen bevor. Betroffen sind Autofahrer in Nesselwang, Pfronten und Füssen. Die Regelungen sollen vor allem bei Staus am Grenzübergang Füssen an der Autobahn greifen.

Ziel der Maßnahmen ist es, die chronischen Staus am Füssener Tunnel zu entlasten. Sobald die Beschränkungen in Kraft treten, wird der Durchgangsverkehr in den drei genannten Gemeinden untersagt. Wann es losgeht, bleibt jedoch unklar – Grund sind Verzögerungen bei der Bestellung und Montage der notwendigen Verkehrsschilder.

Die neuen Regeln richten sich gezielt gegen den Durchgangsverkehr in Nesselwang, Pfronten und Füssen. Wann sie umgesetzt werden, hängt davon ab, wann die Schilder geliefert und installiert sind. Autofahrer müssen mit Änderungen rechnen, sobald die Ausrüstung bereitsteht und das Verkehrsaufkommen wieder ansteigt.