SonoSolar setzt auf Solartechnologie für mobile Nutzfahrzeuge – und lässt das E-Auto hinter sich

SonoSolar setzt auf Solartechnologie für mobile Nutzfahrzeuge – und lässt das E-Auto hinter sich
Sono Motors, einst bekannt für sein ehrgeiziges Vorhaben, ein serienreifes Solar-Elektroauto für den Massenmarkt zu entwickeln, hat einen strategischen Kurswechsel vollzogen. Das Unternehmen gab bekannt, sich in SonoSolar umzubenennen – ein klares Bekenntnis zum neuen Schwerpunkt: die Lieferung von Solartechnologie für mobile Nutzfahrzeuge.
Als SonoSolar wird das Unternehmen weiterhin Solarsysteme für verschiedene mobile Fahrzeugkategorien entwickeln und anbieten, darunter Transporter, Busse, Lkw, Anhänger und Überlandbusse. Die Mission bleibt unverändert: Emissionen zu reduzieren, die Betriebskosten zu senken und die Energieunabhängigkeit zu erhöhen – und das ohne Kompromisse bei Design, Gewicht oder Leistung.
Die Umbenennung ist ein strategischer Schritt, der Sono Motors’ neue Rolle als führender Anbieter von Solarlösungen für mobile Nutzfahrzeuge unterstreicht. Rechtlich bleibt Sono Motors eine Tochtergesellschaft der Sono Group, tritt aber künftig unter der Marke SonoSolar auf. Dieser Wandel folgt auf die Trennung vom Sion-Projekt im Jahr 2023.
Das Geschäftsmodell von SonoSolar umfasst sowohl die Integration von Solarsystemen in die Serienproduktion als auch die Nachrüstung von Flotten. Anfang dieses Jahres erhielt das Solar-Kit für Busse des Unternehmens die offizielle Zulassung – ein Beleg für seinen Innovationsanspruch im mobile Mobilitätssektor.
Mit der Umfirmierung zu SonoSolar schärft das Unternehmen sein Profil und betont seinen ausschließlichen Fokus auf Solartechnologie für die mobile Mobilität. Weiterhin treibt es Fortschritte bei der Emissionsreduzierung und Senkung der Betriebskosten für mobile Nutzfahrzeuge voran – mit einem starken Bekenntnis zu Qualität und Innovation.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Attitüde - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitüde - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Study Guide Marburg für Oktober ist da. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren, bist neugierig auf Ideen für die Zukunft des Wohnens oder über ausgezeichnete Wissenschaft...


