Undorfs Bundesstraße ist nach Modernisierung wieder frei befahrbar

Admin User
2 Min.
Eine Straßenszene mit mehreren Fahrzeugen, Gebäuden, Straßenlaternen, einem Schild an einem Pfahl, einem Feuerhydranten, Bäumen, Gras und einem klaren Himmel.

Undorfs Bundesstraße ist nach Modernisierung wieder frei befahrbar

Baustellenarbeiten an der Bundesstraße in Undorf abgeschlossen

Die Bauarbeiten an der Bundesstraße in Undorf sind beendet. Ab dem 12. Dezember kann der öffentliche Verkehr wieder durch den Ortsteil Undorf rollen. Landesrätin Tanja Schweiger eröffnete gemeinsam mit Nittendorfs Bürgermeister Helmut Sammüller die örtliche Hauptverkehrsader offiziell. „Mit dieser Maßnahme, die den vollständigen Ausbau der Ortsdurchfahrt Undorf sowie den Bau eines neuen Regenwasserkanals für mögliche Starkregenereignisse umfasst, haben wir die Infrastruktur deutlich verbessert. Zwischen der Kreuzung mit der Staatsstraße auf Höhe des Discounters Netto und der Kastanienstraße wurde die Bundesstraße damit an die steigenden Verkehrsanforderungen angepasst“, betonte die Landesrätin.

Die lang erwarteten Modernisierungsarbeiten an der Bundesstraße in Undorf sind nun abgeschlossen. Nach monatelangen Bauarbeiten ist die Straße mit einer Reihe von Verbesserungen wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben worden – Maßnahmen, die Sicherheit und Barrierefreiheit deutlich erhöhen. Das rund 3,5 Millionen Euro teure Projekt umfasste neben dem Straßenausbau auch neue Entwässerungssysteme und fußgängerfreundliche Elemente.

Die Bauarbeiten an der Hauptverkehrsader des Undorfer Ortsteils hatten bereits zu Jahresbeginn begonnen und konzentrierten sich auf einen vollständigen Ausbau der Strecke. Die Fahrbahn wurde frostbeständig erneuert, trassengerecht angepasst und an die aktuellen Verkehrsbedürfnisse angeglichen. Die Gehwege wurden auf barrierefreie 1,8 Meter verbreitert, um allen Fußgängern einen leichteren Zugang zu ermöglichen.

Die Aufwertung der Bundesstraße bringt für Autofahrer und Fußgänger in Undorf mehr Sicherheit und bessere Erreichbarkeit. Die verbesserte Entwässerung, die verbreiterten Gehwege und die modernisierten Bushaltestellen tragen sowohl den Verkehrs- als auch den Umweltanforderungen Rechnung. Anwohner und Pendler können die Straße nun ohne Einschränkungen nutzen – nach Monaten der Baustellenbelastung.