Von Göttern zu Internetstars: Hamburgs große Ausstellung über Hauskatzen

Göttin und Internet-Star - Warum faszinieren uns Katzen so? - Von Göttern zu Internetstars: Hamburgs große Ausstellung über Hauskatzen
Eine große neue Ausstellung in Hamburg erkundet die lange und vielschichtige Geschichte der Hauskatzen.*"Hauskatzen!" im Museum am Rothenbaum (MARKK) zeigt, wie diese Tiere Kultur, Religion und sogar das Internet geprägt haben. Noch bis November 2026 beleuchtet die Schau, warum Hauskatzen die Menschen seit Jahrtausenden faszinieren – von heiligen Symbolen bis zu viralen Internetphänomenen.
Die Ausstellung beginnt im alten Ägypten, wo eine Katzengöttin als Beschützerin der Mütter verehrt wurde. Jahrhunderte später, im frühneuzeitlichen Europa, wandelte sich die Einstellung radikal: Hauskatzen wurden dämonisiert und mit Hexerei in Verbindung gebracht. Diese Gegensätze verdeutlichen, wie der Mensch den Tieren im Laufe der Zeit sowohl Sehnsüchte als auch Ängste projiziert hat.
Die Ausstellung "Hauskatzen!" ist noch bis zum 29. November 2026 zu sehen. Besucher können entdecken, wie Hauskatzen über Jahrtausende hinweg Kunst, Technologie und Glaubenssysteme beeinflusst haben. Die Schau confirms: Ob verehrt oder gefürchtet – Hauskatzen begeistern die menschliche Fantasie auf immer neue Weise.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Neue Stimme für Köln
Gaffel Kölsch hat Thomas Kessler, den Sportdirektor von 1. FC Köln, für seine Kampagne "Stimme für Köln" gewinnen können. Darin ist er mit der Aussage "Köln" zu sehen.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

"Bauer sucht Frau" 2025 startet - mit diesen Bauern
"Bauer sucht Frau" 2025 startet wieder im TV - und diese Bauern sind dabei. Sie suchen alle nach der Liebe.


