Waldmorgen in Mindelheim: Wie Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben

Waldmorgen in Mindelheim: Wie Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben
„Waldmorgen“ in Mindelheim: Kinder entdecken die Geheimnisse des Waldes
Die Pfarrgemeinde St. Stephan in Mindelheim hat kürzlich zu einem besonderen Ereignis in den kircheneigenen Wald eingeladen: Ein „Waldmorgen“ für Familien mit jungen zwischen sechs und zehn Jahren. Ziel war es, den jungen Teilnehmern die Bewohner und das Wachstum des Waldes auf spielerische Weise näherzubringen.
Veranstaltet wurde der Aktionstag im Waldgebiet Jägerruh von Johannes und Birgit Kutter vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Krumbach-Mindelheim sowie dem Umweltteam der Pfarrgemeinde St. Stephan. Auf dem Programm stand unter anderem ein interaktives „Wer bin ich?“-Spiel, bei dem die Kinder Waldtiere erraten mussten.
Die jungen Entdecker lernten zudem, das Alter und die Höhe von Bäumen zu bestimmen, und erkundeten in Rollenspielen die faszinierenden Funktionen der Gewächse. Als bleibende Erinnerung pflanzte jede Familie eine eigene kleine Fichte, um den kirchlichen Wald zu bereichern und einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt zu leisten.
Den krönenden Abschluss bildete eine spannende Schatzsuche: Die Kinder durchquerten mit Hilfe eines Seils einen „Sumpf“ und bargen ein kleines Andenken – ein gelungener Abschluss eines Tages voller Lernen, Spaß und Naturverbundenheit. Die Veranstaltung weckte bei den jungen Teilnehmern auf anschauliche Weise die Faszination für den Wald und seine Bewohner.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Bayerisches Landespolizeiamt München: Pass nur auf dem Smartphone/ Bayerische Polizei bringt Algerier in Haft
Bayerisches Landespolizeiamt München - Füssen/Kempten - Am Mittwoch (23. April) bringt die Kempten ...✚ Mehr lesen

