Wie Thomas Müller 2009 den FC Bayern in der Champions League elektrisierte

Wie Thomas Müller 2009 den FC Bayern in der Champions League elektrisierte
Als es beim FC Bayern München endlich wieder 'müllte'
Teaser: Im März 2009, nach über 30 Jahren ohne ein Tor eines Müller, feierte der FC Bayern München im Achtelfinale der Champions League gegen Sporting Lissabon wieder einen Treffer des Namensvetters.
17. Dezember 2025, 07:34 Uhr
Thomas Müller hat sich an sein unvergessliches Champions-League-Debüt für den FC Bayern München im Jahr 2009 erinnert. Der heutige 36-jährige Stürmer, der mittlerweile für die Vancouver Whitecaps spielt, traf nur Minuten nach seiner Einwechslung. Seine Leistung in jener Nacht markierte den Beginn einer langen und erfolgreichen Karriere beim Rekordmeister.
Nun, 15 Jahre später, steht mit dem 17-jährigen Lennart Karl das nächste große Talent des FC Bayern München bereit, in denselben Wettbewerb in Müllers Fußstapfen zu treten.
Müllers Debüt gab er in einem K.-o.-Spiel der Champions League gegen Sporting Lissabon. Die Bayern hatten das Hinspiel bereits mit 5:0 gewonnen, was den Druck für die Rückpartie minderte. Trainer Jürgen Klinsmann brachte ihn in der 72. Minute für Franck Ribéry ins Spiel.
Innerhalb kürzester Zeit setzte Müller Akzente: Zuerst bereitete er ein Tor für Mark van Bommel vor, ehe er selbst traf und damit den 7:1-Gesamtsieg besiegelte. Sein Treffer war der erste eines Spielers mit dem Namen Müller im Profiteam des FC Bayern München seit über drei Jahrzehnten – ein Meilenstein, der seinen Platz im Kader festigte.
Doch Klinsmann wurde kurz nach dem Spiel entlassen. Louis van Gaal übernahm das Zepter, und Müller kam unter seinem ehemaligen Trainer nur noch zu einer weiteren Spielminute. Trotz des Trainerwechsels blühte Müllers Karriere auf, was zu mehr als einem Jahrzehnt voller Erfolge beim FC Bayern München führte.
Nun, da die Bayern erneut auf Sporting Lissabon treffen, hat Müller das neueste Juwel des Vereins, Lennart Karl, gelobt. Der Teenager soll in der anstehenden Partie von Beginn an auflaufen und erinnert damit an Müllers eigenen Durchbruch Jahre zuvor.
Müllers Debüt im Jahr 2009 bleibt einer der denkwürdigsten Momente des FC Bayern München in der Champions League. Sein schneller Wandel vom Einwechselspieler zum Matchwinner setzte Maßstäbe für junge Talente wie Karl. Das bevorstehende Spiel gegen Sporting Lissabon bietet dem 17-Jährigen nun die Chance, selbst seine Spuren im Wettbewerb zu hinterlassen.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Bayerisches Landespolizeiamt München: Pass nur auf dem Smartphone/ Bayerische Polizei bringt Algerier in Haft
Bayerisches Landespolizeiamt München - Füssen/Kempten - Am Mittwoch (23. April) bringt die Kempten ...✚ Mehr lesen

