75 Jahre THW Bayern: Vom Wiederaufbau zur modernen Katastrophenhilfe

Admin User
1 Min.
Ein Collage von Gebäuden mit Text, der auf dem Bild überlagert ist.

75 Jahre THW Bayern: Vom Wiederaufbau zur modernen Katastrophenhilfe

THW Bayern: 75 Jahre im Einsatz für den Bevölkerungsschutz – Jubiläum mit bewegter Geschichte

THW-Landesverband Bayern – München – Das Technische Hilfswerk (THW) in Bayern feiert sein 75-jähriges Bestehen. Rund 16.000 Ehrenamtliche stehen bereit, um im Notfall zu helfen. [Mehr lesen]

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) in Bayern begeht heute ihr 75-jähriges Jubiläum. Die Organisation wurde am 22. August 1950 als ziviler Dienst gegründet, um Gemeinden beim Wiederaufbau nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs zu unterstützen. Über die Jahrzehnte hat sich ihr Aufgabenbereich weit über den ursprünglichen Zweck hinaus erweitert.

Seine Anfänge hatte das THW in der Bewältigung der Kriegsschäden: Trümmer wurden geräumt, Infrastruktur wiederaufgebaut. Bereits drei Jahre später folgte der erste internationale Einsatz, als 1953 Freiwillige in die Niederlande entsandt wurden, um nach einer verheerenden Sturmflut zu helfen.

Das Jubiläum unterstreicht die Entwicklung des THW – vom Wiederaufbau nach dem Krieg bis hin zur modernen Katastrophenhilfe. Angesichts zunehmender klimabedingter Notlagen ist seine Arbeit heute so wichtig wie nie zuvor. Nach wie vor setzt die Organisation auf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die im In- und Ausland bereitstehen, um im Ernstfall zu handeln.