Bambergs Stadtbibliothek startet revolutionäres Leihsystem für Alltagsgegenstände

Admin User
2 Min.
Eine Bibliothek mit Bücherregalen voller Bücher und Tischen und Stühlen vor einer Wand.

Bambergs Stadtbibliothek startet revolutionäres Leihsystem für Alltagsgegenstände

Am Freitag, den 24. Oktober 2025, feiert die Bamberger Stadtbibliothek im Rahmen des "Tages der Bibliotheken" die Eröffnung ihrer neuen "Bibliothek der Dinge", ein innovatives Leihsystem für selten benutzte Gegenstände. In Zusammenarbeit mit der kommunalen Initiative "Mach mit Klimaschutz" bietet die Bibliothek eine nachhaltige und gemeinschaftliche Nutzung von Alltagsgegenständen an, die nur gelegentlich benötigt werden oder teuer sind. Unter dem Motto "Leihen statt Kaufen" bietet die Bamberger Stadtbibliothek nicht nur Bücher und andere Medien, sondern auch ungewöhnliche Gegenstände: vom Türöffner über das Digitalisierungsgerät für Dias und Filme bis zur Nähmaschine.

Neues Verleihangebot der Stadtbibliothek Bamberg – jetzt auch Alltagsgegenstände ausleihbar

Am Freitag, dem 24. Oktober 2025, dem „Tag der Bibliotheken“, feiert die Stadtbibliothek Bamberg die Eröffnung ihrer neuen „Bibliothek der Dinge“, eines innovativen Verleihsystems für selten genutzte Gegenstände. In Zusammenarbeit mit der städtischen Initiative „Mitmachen fürs Klima“ bietet die Bibliothek eine nachhaltige und gemeinschaftliche Nutzung von Alltagsgegenständen an, die nur gelegentlich benötigt werden oder deren Anschaffung teuer ist.

Unter dem Motto „Ausleihen statt kaufen“ hält die Stadtbibliothek Bamberg neben Büchern und anderen Medien nun auch ungewöhnliche Dinge bereit: vom Türöffner über Digitalisierungsgeräte für Dias und Filme bis hin zur Nähmaschine. Das neue Angebot soll Nutzer:innen dazu anregen,

Die Stadtbibliothek Bamberg startet einen neuen Service, um Nachhaltigkeit und gemeinschaftliches Teilen zu fördern. Am 24. Oktober 2025 öffnet die „Bibliothek der Dinge“ ihre Türen und gibt Bürger:innen die Möglichkeit, selten genutzte Gegenstände auszuleihen, statt sie zu kaufen. Die Initiative zielt darauf ab, Abfall zu reduzieren und praktische Werkzeuge für alle zugänglicher zu machen.

Die offizielle Eröffnung findet am 24. Oktober 2025 von 14 bis 16 Uhr in der Hauptstelle der Bibliothek in der Oberen Königsstraße 4a statt. Während der Veranstaltung können Besucher:innen das Sortiment der ausleihbaren Gegenstände entdecken und sich über die Funktionsweise des Verleihsystems informieren. Aus Platz- und Sicherheitsgründen werden die Gegenstände selbst nicht öffentlich ausgestellt, doch detaillierte Fotos und Beschreibungen stehen zur Verfügung.

Die „Bibliothek der Dinge“ ist das erste Angebot dieser Art in der Region Bamberg und bietet eine praktische Möglichkeit, Ressourcen gemeinschaftlich zu nutzen. Bürger:innen können nun Gegenstände ausleihen, die sie nur gelegentlich benötigen, und so unnötige Käufe vermeiden. Die Eröffnungsveranstaltung am 24. Oktober 2025 stellt der Öffentlichkeit diese neue, umweltfreundliche Leihoption vor.