Bonns Beethovenhalle feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Bauchaos

Bonns Beethovenhalle feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Bauchaos
Habemus Beethovenhalle!
Nach neun Jahren Bauzeit, unzähligen Problemen und vielen Rückschlägen hat die Bonner Beethovenhalle wiedereröffnet – mit dem Beethoven Orchester Bonn und Dirk Kaftan.
Bonn hat seine Beethovenhalle endlich wieder: Nach neun Jahren Bauarbeiten und immer neuen Verzögerungen wurde der Konzertsaal am 16. Dezember 2025 feierlich wiedereröffnet. Zu dem festlichen Anlass kamen 1.600 Gäste, darunter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Oberbürgermeister Guido Déus. Den musikalischen Höhepunkt des Abends gestaltete das Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan.
Das Eröffnungskonzert präsentierte Werke von Ludwig van Beethoven und Gustav Mahler. Den Auftakt bildeten Beethovens Prometheus-Ouvertüre und das Vierte Klavierkonzert, interpretiert vom Solisten Fabian Müller. Der Höhepunkt des Abends war Mahlers Auferstehungs-Sinfonie, die das Beethoven Orchester Bonn gemeinsam mit dem Deutschen Nationaljugendchor mit großer Präzision darbot.
Die Wiedereröffnung der Beethovenhalle markiert das Ende einer von Schwierigkeiten geprägten Bauphase. Mit dem ersten Konzert ist der Weg nun frei für eine Zukunft voller Aufführungen und öffentlicher Veranstaltungen. Die Rückkehr des Saals wird Bonns Ruf als Zentrum der klassischen Musik und kulturellen Begegnungen weiter stärken.

Kulturelle Küche im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche
Ein Treiben von Kindern, Teenagern und Erwachsenen aus vielen Nationen belebte am letzten Dienstag das Café des Schwenninger Jugendzentrums SPEKTRUM.

Bonns Beethovenhalle feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Bauchaos
Ein musikalisches Wunder nach Jahren des Wartens: Die Beethovenhalle öffnet mit einem spektakulären Konzert ihre Türen. Warum dieser Moment Bonn verändern wird.

Philippinische Kunst und Mythen erleben: *LIWALIW* kommt nach Hanau
Mythen, Klänge und lebendige Geschichten: Vier Top-Illustrator:innen der Philippinen entführen Besucher:innen in eine magische Welt. Ein kulturelles Highlight vor der Buchmesse – und ganz ohne Eintritt.

Tobias Kratzer startet mit provokanter Schumann-Inszenierung in Hamburg
Ein Operndebüt, das Grenzen sprengt: Kratzer lässt seine Peri durchs Publikum klettern und verwebt Seuchenkontrolle mit romantischer Musik. Wird Hamburgs Opernhaus zum Labor für radikale Kunst?



