Bürgergeld-Revolution: Jobcenter schafft Bargeld-Schecks bis 2026 ab

Admin User
1 Min.
Eine Karte mit Text darauf.

Bürgergeld-Revolution: Jobcenter schafft Bargeld-Schecks bis 2026 ab

Bürgergeld ohne Bargeld: Jobcenter stellt bis 2026 komplett auf neues System um

Teaser: Empfänger von Bürgergeld steht 2026 eine grundlegende Änderung bevor – ein bestehendes Verfahren wird abgeschafft, um mehr Transparenz zu schaffen.

12. Dezember 2025, 13:40 Uhr

Deutschland stellt bis Ende 2025 sein bundesweites Scheck-System für Sozialleistungen ab. An dessen Stelle tritt eine neue Prepaid-Zahlungskarte, die Empfängern mehr Flexibilität bei der Verwaltung ihrer Mittel bietet. Das Jobcenter Essen wird das modernisierte System Anfang 2026 als erstes testen.

Das bisherige ZzV-Scheckverfahren, über das das Bürgergeld ausgezahlt wird, soll in den nächsten zwei Jahren schrittweise abgeschafft werden. Stattdessen erhalten Leistungsbezieher ohne eigenes Girokonto eine Prepaid-Mastercard-Debitkarte. Mit dieser können sie Überweisungen tätigen, online bezahlen sowie Bargeld an Geldautomaten und im Einzelhandel abheben.

Die neue Zahlungskarte wird bis 2026 die Papierschecks vollständig ersetzen. Für die Empfänger entfallen damit zusätzliche Kosten, und der Zugang zu den Geldern wird erleichtert. Die Umstellung ist Teil der größeren Bestrebungen Deutschlands, Sozialleistungen zu digitalisieren.