Georg Hackl beendet nach Jahrzehnten seine Rodel-Karriere als Trainer

Admin User
1 Min.
Personen beim Eislaufen auf einer Eisfläche mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund bei klarem Himmel.

Rodel-Legende Georg Hackl geht bald in den Ruhestand - Georg Hackl beendet nach Jahrzehnten seine Rodel-Karriere als Trainer

Rodel-Legende Hackl tritt bald zurück

Rodel-Legende Hackl tritt bald zurück

Georg Hackl, die Rodel-Legende aus Berchtesgaden, wird nach dieser Saison seine Tätigkeit als Trainer beenden. Seine Karriere in diesem Sport erstreckt sich über Jahrzehnte – mit zehn Olympischen Spielen, sei es als Aktiver oder als Coach. Der Weltcup 2025/2026, der an diesem Wochenende in Winterberg beginnt, wird seine letzte Saison an der Seitenlinie markieren.

Hackl hatte am 1. Mai 2022 das Amt des Cheftrainers beim Österreichischen Rodelverband übernommen. Sein Vertrag sollte ursprünglich bis zu den Olympischen Winterspielen 2026 laufen. Doch nun hat er beschlossen, nach dem Ende der aktuellen Saison aus dem Vollzeit-Coaching auszusteigen.

Mit der Saison 2025/2026 als seinem letzten Engagement wird sich Hackl künftig weniger auf den Spitzensport konzentrieren. Stattdessen könnte er sich vermehrt der Nachwuchsförderung widmen. Der Österreichische Rodelverband steht nun vor der Aufgabe, einen Nachfolger für eine der erfahrensten Persönlichkeiten des Sports zu finden.