Geschwächte deutsche Basketball-Nationalmannschaft startet ohne Topspieler in die WM-Quali

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Spielern in Trikots und Helmen steht auf einem Feld, mit Zuschauern im Hintergrund, die auf Stühlen sitzen.

Bayern-Star Obst verpasst Basketball-Auswahl in WM-Qualifikationsspielen - Geschwächte deutsche Basketball-Nationalmannschaft startet ohne Topspieler in die WM-Quali

Deutschlands Basketball-Team startet mit geschwächter Mannschaft in die WM-Qualifikation

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft beginnt ihre Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft ohne mehrere Leistungsträger. Nicht dabei sein wird der Weltmeister und Europameister Andreas Obst, der wegen einer leichten Armverletzung ausfällt. Lediglich zwei Spieler des FC Bayern München, Justus Hollatz und Oscar da Silva, werden diesmal im Kader stehen.

Andreas Obst, der 29-jährige Guard des FC Bayern München, sollte eigentlich in den Qualifikationsspielen auflaufen. Doch nach einer kürzlichen Verletzung fehlt der Mannschaft nun einer ihrer erfahrensten Akteure.

Auch Johannes Voigtmann und Leon Kratzer werden die Spiele verpassen. Ihre Abwesenheit erfolgte nach Absprache mit Bundestrainer Alex Mumbru, wobei keine weiteren Details genannt wurden.

Mit dem Ausfall von Obst, Voigtmann und Kratzer übernimmt nun Dennis Schröder die Führungsrolle. Der routinierte Guard wurde zum Mannschaftskapitän für die anstehenden Qualifikationsspiele ernannt und füllt diese Position in einer Phase zahlreicher Ausfälle aus.

Die deutsche Auswahl geht mit einem umgestellten Kader in die WM-Qualifikation. Schröders Ernennung zum Kapitän unterstreicht den Bedarf an Stabilität angesichts der fehlenden Schlüsselspieler. Die Qualifikation wird die Tiefe des Teams auf die Probe stellen, während es darum geht, sich einen Platz beim Turnier zu sichern.