Ingolstadt und Audi starten gemeinsame Leseoffensive für mehr Sprachvielfalt

Ingolstadt und Audi starten gemeinsame Leseoffensive für mehr Sprachvielfalt
Neue Lesekampagne in Ingolstadt gestartet – Stadt und Audi AG ziehen an einem Strang
In Ingolstadt ist eine neue Leseinitiative an den Start gegangen, die die Stadt und die Audi AG gemeinsam tragen. Die Aktion knüpft an das erfolgreiche Vorjahresprojekt "Lesen baut Zukunft in Ingolstadt" an und will diesmal noch mehr Kinder erreichen – darunter auch solche mit unterschiedlichen sprachlichen Hintergründen.
Den Auftakt bildete eine Veranstaltung in der städtischen Bibliothek, an der rund 50 Kindergartenkinder sowie Vertreter von Audi und dem Bibliotheksteam der Stadt teilnahmen.
Bis zum 5. Dezember sind fast 50 öffentliche Vorleseaktionen geplant. Mitarbeiter von Audi werden in Kitas und Senioreneinrichtungen lesen und so das Programm auf eine breitere Basis stellen. Der vollständige Veranstaltungskalender ist auf der Website der Stadtbibliothek unter www.ingolstadt.de/stadtbuecherei abrufbar.
Beteiligt sind unter anderem die Stadtbücherei Ingolstadt, die Audi Kulturinitiative sowie lokale Literaturorganisationen. Um möglichst vielen Menschen den Zugang zu ermöglichen, werden die Lesungen auf Deutsch, Englisch und Türkisch angeboten. Ziel des Projekts ist es, Kindern in der gesamten Stadt niedrigschwellige Lernchancen zu eröffnen.
Die Zusammenarbeit stößt bereits auf Anerkennung: Sowohl Audi als auch die Stadt Ingolstadt sind für den Deutschen Lesepreis 2026 nominiert worden – eine Würdigung ihres Engagements für die Leseförderung.
Die aktuelle Kampagne baut auf einer Partnerschaft aus dem Jahr 2024 auf, bei der Audi und die Stadt gezielt junge Menschen zum Lesen motivieren wollten. Mit noch mehr Sprachen und Veranstaltungsorten soll in diesem Jahr ein noch größeres Publikum angesprochen werden. Die Initiatoren hoffen, dass das Projekt nachhaltig die Freude an Büchern und am Lernen weckt.

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