Mediengruppe Bayern übernimmt Oberfranken – ein Meilenstein für regionale Zeitungen

Admin User
1 Min.
Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen

Mediengruppe Bayern übernimmt Oberfranken – ein Meilenstein für regionale Zeitungen

Simone Tucci-Diekmann, Verlegerin der Verlagsgruppe Passau, hat Pläne bekannt gegeben, die Mediengruppe Oberfranken (MGO) in die Mediengruppe Bayern (MGB) zu integrieren. Die Übernahme, die als "ein außerordentlich wichtiger Meilenstein" bezeichnet wird, bedarf noch der Genehmigung durch das Bundeskartellamt.

Zur MGO gehören renommierte Regionalzeitungen wie der Fränkische Tag, die Bayerische Rundschau, das Coburger Tageblatt, die Saale-Zeitung sowie das Onlineportal infranken.de. Albrecht Tintelnot, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der MGO, befürwortet den Verkauf angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen für lokale Medien.

Diese Übernahme stellt die dritte große Konsolidierung im regionalen Zeitungsmarkt im Jahr 2024 dar – nach der Übernahme der Medienholding Süd durch die Neue Pressegesellschaft Ulm und dem Kauf der Nordwest Mediengruppe durch Madsack. Die MGB plant, die vollständige Kontrolle über den Fachzeitschriftenbereich und die Druckereibetriebe der MGO zu übernehmen.

Mit der von Simone Tucci-Diekmann geführten Übernahme der MGO durch die MGB soll die Position beider Gruppen im regionalen Zeitungsmarkt gestärkt werden. Wird das Bundeskartellamt zustimmen, wird diese Fusion die Medienlandschaft in Bayern nachhaltig prägen.