Norwegens Scharfschützen triumphieren bei Europas härtestem Wettbewerb 2025

Norwegens Scharfschützen triumphieren bei Europas härtestem Wettbewerb 2025
Ein norwegisches Heeresscharfschützen-Team hat den ersten Platz beim European Best Sniper Team Competition 2025 errungen. Der Wettbewerb, ausgerichtet vom U.S. Army Europe and Africa Command, brachte 34 Teams aus 22 Nationen zusammen, die unter extremen Winterbedingungen gegeneinander antraten. Die Norweger setzten sich in einer Reihe von Präzisions- und Ausdauerprüfungen gegen die Konkurrenz durch.
Die Veranstaltung fand vom 22. November 2025 in Grafenwöhr, Deutschland, statt. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb bewusst später angesetzt, um die Teilnehmer mit bayerischem Winterschnee und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu fordern. Über sechs Tage hinweg mussten die Teams 16 fähigkeitsbasierte Aufgaben bewältigen – darunter die Koordination zwischen Schütze und Beobachter, Geländenavigation sowie das Bekämpfen von Zielen auf große Distanz.
Die Auflage 2025 markierte eine weitere erfolgreiche Ausgabe des jährlichen Wettbewerbs und stärkte die Zusammenarbeit zwischen den verbündeten Streitkräften. Der Sieg des norwegischen Teams unterstreicht dessen Fähigkeiten unter Extrembedingungen und setzt Maßstäbe für künftige Teilnehmer. Für das nächste Jahr wird mit einer noch größeren internationalen Beteiligung gerechnet.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Hohe Polizeipräsenz nach Pyrotechnik-Vorfall in Erding
Gästefans zündeten Pyrotechnik während des Oberliga-Spiels. Polizei musste Verstärkung anfordern, um Auseinandersetzungen zu verhindern.


