Vatikan Neuzeichnung der Diözesangrenze

Vatikan Neuzeichnung der Diözesangrenze - Vatikan Neuzeichnung der Diözesangrenze
Vatikan ändert Diözesangrenze zwischen Bamberg und Eichstätt
Vatikan passt Grenzverlauf zwischen den Bistümern Bamberg und Eichstätt an
Vatikan: Neue Grenzen für die Bistümer Bamberg und Eichstätt
- Dezember 2025, 10:33 Uhr
Der Vatikan hat eine Änderung der Grenze zwischen den Bistümern Bamberg und Eichstätt genehmigt. Die Neuregelung, die am 1. Januar 2026 in Kraft tritt, geht auf einen gemeinsamen Vorschlag von Erzbischof Herwig Gössl (Bamberg) und dem früheren Bischof Gregor Maria Hanke (Eichstätt) zurück. Ziel der Anpassung ist es, die Diözesangrenze besser an die bestehenden seelsorgerischen Strukturen vor Ort anzupassen.
Der Antrag zur Neuordnung der Bistumsgrenze war von den beiden Kirchenvertretern eingereicht und 2023 vom Dikasterium für die Bischöfe im Vatikan offiziell gebilligt worden. Künftig werden mehrere Gemeinden im Raum Ansbach zum Bistum Eichstätt gehören, während die Pfarrei St. Gabriel im Süden Nürnbergs von Eichstätt an Bamberg übergeht.
Betroffen von der Änderung sind vergleichsweise wenige Katholiken: 340 in Nürnberg und 411 im Raum Ansbach. Trotz des verwaltungstechnischen Wechsels betonen Verantwortliche, dass sich für die Gläubigen vor Ort kaum spürbare Veränderungen ergeben werden. Die Anpassung wurde zudem als ausgewogener Austausch beschrieben, der eine faire Verteilung der Kirchensteuereinnahmen zwischen den beiden Bistümern sicherstellt.
Die neue Grenzziehung tritt zu Beginn des Jahres 2026 in Kraft. Obwohl mit der Reform einige Pfarreien die Diözese wechseln, spiegelt die Änderung vor allem langjährige pastorale Gegebenheiten wider – und keine grundlegende Umstrukturierung. Beide Bistümer haben darauf geachtet, den Übergang für die betroffenen Gemeinden so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Animal Rebellion verteidigt friedlichen Protest gegen Günther Felßner
Animal Rebellion weist Felßners Vorwürfe zurück. Der Präsident des Bayerischen Bauernverbands, Günther Felßner, hat seine Kandidatur für das Amt des Bundeslandwirtschaftsministers zurückgezogen und die Schuld dafür einem 'Angriff' von 'Animal Rebellion' auf seinen Hof gegeben - doch die Organisation bestreitet dies. Günther Felßner Der immense Druck aufgrund seiner Vergangenheit...

Rapper Ski Aggu legt Mikrofon auf unbestimmte Zeit beiseite
Rapper Ski Aggu legt Mikrofon auf unbestimmte Zeit beiseite

Zusätzliche Kosten: "Apotheke trägt die Schuld", sagt die Versicherung
Eine Apotheke hat ein Rezept für ein Schilddrüsenmedikament ausgestellt. Die Patientin sollte eine Selbstbeteiligung von 5 Euro und fixe Kosten zahlen, was sie initially überraschte. Als sie sich bei ihrer Krankenkasse erkundigte, wurde ihr gesagt, dass dies alles in der Verantwortung der Apotheke liege.





