Weihnachtsspiele, Weihnachtsvesper, Gottesdienste: Weihnachten 2025 in den Kirchen in Halle (Saale)

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die Geigen spielen, mit Noten vor sich, während im Hintergrund drei Kirchenväter hinter einer Bibel stehen, mit einem Foto Rahmen und Verzierungen drumherum.

Weihnachtsspiele, Weihnachtsvesper, Gottesdienste: Weihnachten 2025 in den Kirchen in Halle (Saale)

Mehrere Kirchen in Halle (Saale) feiern am 24. Dezember 2025 besondere Weihnachtsgottesdienste

Am Heiligabend laden mehrere Kirchen in Halle (Saale) zu besonderen Veranstaltungen ein, darunter Krippenspiele, musikalische Aufführungen und besinnliche Zusammenkünfte. Viele beginnen bereits am Nachmittag. Auch die ukrainische griechisch-katholische Gemeinde beteiligt sich mit einem eigenen Gottesdienst am Vormittag.

Der Tag startet um 11:00 Uhr mit einer Christmette der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde in der Moritzkirche.

Um 14:30 Uhr finden zwei Veranstaltungen parallel statt: In der St.-Johannis-Kirche wird das Weihnachtsmusical „Der Stern von Bethlehem“ aufgeführt, während die St.-Laurentius-Kirche ein Krippenspiel zeigt, das von Konfirmandinnen und Konfirmanden gestaltet wird.

Ab 15:00 Uhr bieten mehrere Kirchen eigene Programme an: - Die St.-Pauli-Kirche hält einen traditionellen Gottesdienst. - Die Heilandskirche, die St.-Nikolaus-Kirche in Büscherdorf und die St.-Briccius-Kirche in Trotha präsentieren jeweils Krippenspiele. - Die Marktkirche Unser Lieben Frauen veranstaltet einen Gottesdienst mit einer Krippendarbietung. - Im Elisabeth-Krankenhaus findet eine besinnliche Veranstaltung unter dem Titel „Tränen: Eine Weihnachtsbetrachtung“ statt. - Die St.-Elisabeth-Kirche in Halle-Beesen lädt zu einem Hirtenfeuer-Gottesdienst ein.

Das Programm umfasst eine Vielfalt an Traditionen – von Musicals und Krippenspielen bis hin zu besinnlichen und multikulturellen Gottesdiensten. Die meisten Veranstaltungen finden am Nachmittag statt und bieten Einwohnerinnen, Einwohnern und Gästen zahlreiche Möglichkeiten zur Teilnahme. Ob es am 24. Dezember um 22:00 Uhr in der Propsteikirche der Stadt eine Christmette geben wird, stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest.