Privatinitiative rettet Schwimmbadmangel im Landkreis Fürth mit innovativem Konzept

Admin User
2 Min.
Ein Schwimmbad mit schwimmenden Menschen, umgeben von Pflanzen, Bäumen und einem Zaun, mit Menschen, Sonnenschirmen und Gebäuden im Hintergrund.

Privatinitiative rettet Schwimmbadmangel im Landkreis Fürth mit innovativem Konzept

Neues Schul- und Vereins-Schwimmbad in Seukendorf soll Schwimmbadmangel im Landkreis Greuther Fürth beheben

In Seukendorf entsteht ein neues Schul- und Vereins-Schwimmbad, das den Mangel an Badeeinrichtungen im Landkreis Greuther Fürth lindern soll. Die 45-jährige PrivatInvestorin Ann Emmrich-Böhm treibt das Projekt voran, das einen 20 x 8 Meter großen Hauptpool sowie ein kleineres, beheiztes Therapiebecken umfassen wird. Die Initiative kommt zu einer Zeit, in der in den vergangenen Jahren drei von vier öffentlichen Bäder in der Region geschlossen wurden.

Die geplante „Swimmerfirst Academy“ wird auf einem etwa 1.000 Quadratmeter großen Grundstück neben der bestehenden Sporthalle des SV Seukendorf errichtet. Ein zentrales Anliegen ist die Energieeffizienz: Das Bad wird an eine Biogasanlage der Biogas Südwest GmbH angeschlossen und mit Photovoltaikmodulen ausgestattet. Die Finanzierung des siebenstelligen Projekts erfolgt aus Emmrich-Böhms Eigenmitteln, Bankkrediten und möglichen Fördergeldern.

Emmrich-Böhm, die 2021 die Schwimmschule „Swimmerfirst“ gründete, unterrichtet derzeit wöchentlich rund 80 Kinder. Die neue Anlage wird ihr Angebot erweitern – unter anderem mit Babyschwimmkursen in Kooperation mit der Hebammenpraxis Wunderwerk Cadolzburg. Zudem richtet sich das Bad an Senioren und Menschen mit Behinderungen, für die spezielle Therapieeinheiten angeboten werden. Auch das Landratsamt hat Interesse signalisiert, das Becken für den Schulschwimmunterricht anzumieten. Damit würde der Zugang zu Schwimmausbildung wiederhergestellt, nachdem mehrere Schließungen lokaler Bäder die Gemeinden mit kaum Alternativen zurückgelassen hatten.

Der Bau der „Swimmerfirst Academy“ schafft einen festen Ort für Schwimmkurse, Therapien und Vereinsaktivitäten. Durch das energieeffiziente Konzept und die Partnerschaften soll die Einrichtung ein breites Publikum ansprechen – von Säuglingen bis zu älteren Menschen. Nach Fertigstellung wird es das einzige privat betriebene Bad dieser Art im Landkreis Greuther Fürth sein.