Deutschland startet erstes Langstrecken-Raketenabwehrsystem nahe Berlin

Admin User
1 Min.
Raketen werden mit einer weißen Tafel am Boden gezeigt, die ein rotes und graues Plakat mit Text auf der linken Seite und ein weißes Dach oben aufweist.

Deutschland startet erstes Langstrecken-Raketenabwehrsystem nahe Berlin

Deutschlands erstes Langstrecken-Raketenabwehrsystem soll am 3. Dezember 2023 in Betrieb genommen werden. Das auf israelisch-amerikanischer Arrow-3-Technologie basierende System wird etwa 65 Kilometer südlich von Berlin stationiert. Es ist Teil eines beschleunigten Einsatzplans, um die Luftverteidigung des Landes zu stärken.

Die Raketenabwehr ist Bestandteil eines Vier-Milliarden-Dollar-Vertrags. Sie umfasst drei Batterien, von denen jede mit vier Startrampen ausgestattet ist, die jeweils sechs Arrow-3-Abwehrraketen tragen. Diese Interzeptoren können bis zu 2.400 Kilometer weit fliegen und Höhen von 100 Kilometern erreichen, um anfliegende ballistische Raketen im Weltraum zu zerstören.

Die Inbetriebnahme des Systems markiert einen bedeutenden Schritt in der defensiven Strategie Deutschlands. Mit seiner großen Reichweite und der Fähigkeit, Angriffe im All abzufangen, bietet das Arrow-3-System Schutz vor ballistischen Bedrohungen. In den kommenden Jahren soll die Stationierung weiterer Einheiten im gesamten Land fortgesetzt werden.