Laimer und Zadrazil Österreichs Fußballer des Jahres

Admin User
2 Min.
Eine Person spielt mit einem Fußball.

Laimer und Zadrazil Österreichs Fußballer des Jahres - Laimer und Zadrazil Österreichs Fußballer des Jahres

Laimer und Zadrazil sind Österreichs Fußballer:innen des Jahres

Laimer und Zadrazil als Österreichs Fußballer:innen des Jahres ausgezeichnet

Laimer und Zadrazil: Österreichs Fußballer:innen des Jahres 2025

Österreich hat seine besten Fußballer:innen für das Jahr 2025 gekürt. Konrad Laimer, Mittelfeldspieler des FC Bayern München, erhielt erstmals die Auszeichnung als Fußballer des Jahres. An seiner Seite wurde Sarah Zadrazil zur Fußballerin des Jahres gewählt – für sie ist es bereits der zweite Karriere-Triumph in dieser Kategorie.

Der 28-jährige Konrad Laimer startete seine Profikarriere bei RB Salzburg, bevor er zu RB Leipzig wechselte. 2023 unterschrieb er beim FC Bayern München, wo er sich schnell als Stammkraft etablierte. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Führungsqualitäten tragen ihn Fans und Teamkolleg:innen auch die Spitznamen „Mister Zuverlässig“ oder „Alpen-Zidane“. Seine konsequent starken Leistungen brachten ihm nun den Titel für 2025 ein – als Nachfolger von Christoph Baumgartner (RB Leipzig), der im Vorjahr ausgezeichnet worden war.

Sarah Zadrazil, 32, hatte den Preis für die beste Fußballerin bereits 2018 nach Barbara Dunst erstmals gewonnen. Mit einer überzeugenden Saison 2025 holte sie sich nun zum zweiten Mal in ihrer Laufbahn die begehrte Auszeichnung.

Die Preise unterstreichen Laimers Aufstieg vom Salzburger Talent zur Schlüsselfigur beim FC Bayern. Für Zadrazil ist die Ehrung eine Bestätigung ihres anhaltenden Einflusses auf den österreichischen Frauenfußball. Beide stehen nun als die herausragenden Fußballer:innen Österreichs für das Jahr 2025.