Weihnachtswunder in Offenburg: Gestohlene Riesenkugel kehrt heim

Admin User
2 Min.
Eine Bühne mit einem geschmückten Weihnachtsbaum, zwei Schneemannpuppen, einem Fernseher auf einem Tisch, einem roten Teppich, zwei Türen, Fotorahmen an der Wand und dem Text "OPPO" oben.

Weihnachtswunder in Offenburg: Gestohlene Riesenkugel kehrt heim

Ein 72-jähriger Mann aus Offenburg hat sein kostbares Weihnachtsbaum-Schmuckstück wiederbekommen, nachdem es am Heiligabend gestohlen worden war. Die große rote "Maxi"-Kugel, die aus seinem Garten in der Scheffelstraße entwendet wurde, wurde nur wenige Stunden später anonym auf dem Polizeirevier abgegeben.

Der Diebstahl hatte den älteren Herrn tief getroffen, woraufhin er einen öffentlichen Appell startete. Über soziale Medien und die lokale Zeitung wandte er sich an den unbekannten Täter und bat inständig, den sentimental wertvollen Schmuck zurückzubringen.

Bald darauf wurde die glitzernde Kugel am Eingang des Offenburger Polizeihauptquartiers in der Prinz-Eugen-Straße entdeckt. Ein stellvertretender Schichtleiter fand sie – zusammen mit einer Weihnachtsmütze – und nahm sie zunächst in Verwahrung, ohne zu ahnen, dass es sich vermutlich um Diebesgut handelte. Erst nach Lektüre des Zeitungsartikels mit dem Hilferuf des Mannes stellten die Beamten den Zusammenhang her. Am Dienstagmorgen übergaben sie die Kugel ihrem erleichterten Besitzer. Die Übergabe fand vor dem eigenen Weihnachtsbaum des Reviers statt und bildete einen versöhnlichen Abschluss der unangenehmen Geschichte.

Die Rückkehr des Schmuckstücks löste beim 72-Jährigen große Erleichterung aus, der bereits befürchtet hatte, es für immer verloren zu haben. Die Polizei bestätigte, dass die Kugel von einer unbekannten Person anonym abgegeben wurde, die ihre Bedeutung für den Besitzer erkannt hatte.