Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks' - Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“
Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“
Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“
- Dezember 2025, 23:02 Uhr
Amazon-Deutschland-Chef Rocco Bräuniger hat in einem Interview Einblicke in die Einkaufsgewohnheiten der Deutschen gegeben und die Auswirkungen des Konzerns auf lokale Händler verteidigt. Zudem nannte er die beliebtesten Weihnachtsgeschenke dieses Jahres – basierend auf den Verkaufszahlen vom Black Friday.
In einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung äußerte sich Bräuniger auch zu Vorwürfen, Amazon trage zum Niedergang von Innenstädten bei, und thematisierte das besondere Verhalten der Deutschen beim Paket-Tracking.
Laut Bräuniger zeigen die Deutschen ein ungewöhnlich hohes Interesse daran, ihre Sendungen zu verfolgen. Er bezeichnete sie scherzhaft als „Kontrollfreaks“ und betonte, dass sie den Lieferstatus deutlich häufiger prüften als andere Europäer.
Zugleich wies der Amazon-Chef die Kritik zurück, der Konzern schade den Stadtzentren. Als Gegenbeispiel führte er lebendige Innenstädte in Regionen an, in denen Amazon stark vertreten ist, und argumentierte, dass das Unternehmen nicht zum städtischen Verfall beitrage. Im Gespräch ging es zudem um aktuelle Weihnachtstrends: Anhand der Black-Friday-Woche kristallisierten sich WLAN-Repeater, Heißluftfritteusen und Staubsaugerroboter als die gefragtesten Geschenke in Deutschland heraus. Auch Amazon-Mitgründer Vural Öger kam im Interview zu Wort, ohne dass seine konkreten Aussagen im Bericht näher dargestellt wurden.
Bräunigers Aussagen werfen ein Licht auf das Konsumverhalten der Deutschen sowie auf Amazons Haltung zu seiner wirtschaftlichen Rolle. Der Konzern betont, sein Wachstum schwäche den lokalen Einzelhandel nicht, während die Kunden hierzulande weiterhin großen Wert auf die Nachverfolgung ihrer Online-Bestellungen legen.
Die diesjährigen Weihnachtstrends spiegeln eine Vorliebe für praktische Technik und Haushaltshelfer wider – mit WLAN-Verstärkern und Küchengeräten an der Spitze.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Attitüde - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitüde - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

5 Marmeladen-Momente mit Bosse & ein Streich gegen Sabrina Kemmer
Bosse verulkt unsere Webseiten-Moderatorin nach dem Gespräch über 5 Marmeladen-Momente mit ihr. Er teilte auch weitere lustige Fakten im New Pop-Segment unserer Webseite.

Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Study Guide Marburg für Oktober ist da. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren, bist neugierig auf Ideen für die Zukunft des Wohnens oder über ausgezeichnete Wissenschaft...

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'





